top of page

Das Kleine Orchester meets Jonas Derksen


Das Kleine Orchester zusammen mit Komponisten Jonas Derksen

Erstes Kennenlernen

Jonas Derksen hat in 2021 mehrfach auf dem Schloss Alsbach Solo Klavierkonzerte gegeben. Bei einem Konzert hat der Cellist Sebastian Loll beigewohnt und der erste Kontakt entstand. Das Interesse für eine gemeinsame Zusammenarbeit war vom ersten Moment an gegeben. Jonas hat zu der Zeit noch an seinem Debütalbum "Birds Legacy" gearbeitet, deswegen blieb keine Zeit und Nerven für weitere Projekte. Aber während seinen writing sessions hat er immer davon geträumt mit einem echten Orchester seine Werke Live zu performen. Deswegen hat sich Derksen bemüht den Kontakt aufrechtzuerhalten und mit Loll an gemeinsamen Werken gearbeitet. Das Stück "Nostalgie" aus dem Album wurde vom Cellisten eingespielt. Der Spaß am Musizieren hat beiden Musikern so viel Freude bereitet, dass fast ein wöchentliches Treffen zu vielen schönen Erinnerungen beigefügt hat.


Das erste gemeinsame Projekt: "20 Jahre Religionen für den Frieden" auf dem Friedensplatz in Darmstadt

Während Derksen an der Finalisierung vom Debütalbum gearbeitet hat, schrieb er parallel eine Orchester Version für das Stück "Triage", welches am 07. Mai 2022 auf dem Friedensplatz uraufgeführt wurde. Der Komponist erinnert sich sehr gut an den Moment, als er das erste Mal dem Kleinen Orchester vorgestellt wurde. Er wusste so gut wie nichts über das Orchester, doch von Erzählungen her wussten sie über ihn Bescheid, und es war spürbar, dass die Euphorie mit einem Komponisten zusammen zu arbeiten verbreitet war. Es war ein magischer Moment für den jungen Komponisten, als sie das erste Mal das Stück "Triage" vom Blatt gespielt haben. Noch nie habe er das Stück mit echten Instrumenten zuvor gehört. Ihm kamen sogar die Tränen, die er nicht verstecken konnte. Es blieb nicht aus, dass das Stück gut geprobt werden musste, hier und da waren noch einige Unstimmigkeiten, aber das Gefühl, welches er mit dem Stück rüberbringen wollte, war präsent. Gemeinsam haben wir an der Orchester Version gefeilt. "Das ist einfach eine schöne neue Erfahrung für uns", so Best.



Einladung als besonderer Gast beim Adventskonzert 2022

Bei einem gemeinsamen Essen hat die Orchester Leiterin Christine Waldheim die Einladung an Derksen ausgesprochen beim diesjährigen Adventskonzert 2022 als besonderer Gast mitzuwirken. Derksen hat die Einladung angenommen und so wurde geprobt, sehr viel geprobt. Für den Solo-Pianisten ist das Zusammenspielen mit einem Orchester auch neu, und so musste er sich erstmal herantasten. Unter anderem wird das "Triage" aufgeführt. Zusätzlich spielt Derksen noch bei vier weiteren Stücken mit. Die zwei Konzerte finden am 27. November 2022 um 15 und 17 Uhr in der Matthäuskirche in Darmstadt statt.


Mehr Infos dazu unter www.kleinesorchester.de.

59 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Ab 50€ Bestellwert im Online Shop kostenloser Versand innerhalb von Deutschland 🇩🇪

bottom of page