Gepinnte Beiträge
Meine Gedanken zur Birds Tree Tour 2026
So langsam wird es ernst. Ich möchte euch mit diesem Post meine Gedanken mitteilen, damit ihr einen ehrlichen und authentischen Eindruck bekommt, wie es zur Zeit in mir ausschaut.
Ich kann es kaum erwarten, wieder die Bühne zu betreten und für euch ein schönes Klavierprogramm zu spielen. Es wird kein normales Klavierprogramm sein, so wie man es kennt, sondern dieses Mal wird es sehr besonders!
Ich habe mir viele Gedanken gemacht, wie ich die Geschichten aus den originalen Alben "Birds Legacy" und "Birds Tree" auf einer Bühne inszenieren kann, sodass man versteht, was ich mit der Musik ausdrücken möchte. Ich bin mir sicher, es braucht keine erklärenden Worte, um zu fühlen, was die Melodien und Harmonien sagen möchten. Unter dem Motto "Das Konzert ohne Worte" bzw viel mehr ohne große Unterbrechungen, lade ich euch ein das Konzert intensiver als je zuvor zu erleben. Für die Menschen, die doch mehr über die Geschichten und Gedanken von mir erfahren möchten, wird ein Programmheft mit ausführlichen Erläuterungen beim Konzert bereit liegen.
Doch was geht zur Zeit in meinem Kopf vor. Wenn jemand glaubt, dass man heute als Pianist einfach nur auf die Bühne geht, sein Programm spielt und wieder geht, hat sich getäuscht. Zur einer Tour gehört sehr viel mehr. Es fängt schon mit der Frage an, wer kümmert sich um das leibliche Wohl? Gibt es eine Bühne und ein Flügel oder muss der extra angeliefert werden, wie es in dem Fall von Großmehring ist? Es müssen Konzeptpläne für die Location erstellt werden, dann muss eine Veranstalterhaftpflicht abgeschlossen werden, die aber auch alles abdeckt was man benötigt. Dann muss man die Veranstaltung bewerben. Geht man an das Wochenblatt oder Amtsblatt, macht man Online Werbung oder erstellt Videos auf Social Media? Am Ende kann man sagen: unzählige Anrufe, unzählige Mails, unzählige Stunden, die dafür sorgen, dass es am Ende ein gelungener Abend wird. Heutzutage ist man nicht nur leidenschaftlicher Musiker, sondern gleichzeitig Veranstalter, Grafik Designer, Webseiten Programmierer, Marketing Experte und Mensch. Ja, das Mensch sein vergisst man manchmal. Denn es gibt dann auch noch viele Angelegenheiten, wo man auf sein Bauchgefühl hören muss, wie man mit gewissen Situationen umgeht.
Habe ich manchmal Zweifel? Ständig. Denn ich weiß nicht was kommt. Es kann sein, dass ich mir zu große Ziele gesetzt habe, die vielleicht für meinen Standpunkt einfach nicht zu erreichen sind. Und doch weiß ich, dass ich alles richtig mache, denn wer nicht wagt, der wird niemals gewinnen. Kann sein, dass es meine erste Deutschlandtour und dann auch meine letzte sein wird. ABER es kann halt auch sein, dass nach dieser Tour sofort eine Europa Tour wartet. Man weiß niemals, was passiert, bis man es nicht versucht hat.
Ich kann nur sagen: Die wenigsten Sorgen mache ich mir über die Performance und die Vorbereitung von dem Konzert. Denn da weiß ich zu 100%, es wird ein tolles Erlebnis, sowohl für mich als Künstler als auch für die Zuhörer! Für alles drum herum, weiß ich nicht, ob wir bereit sind. Das werden wir sehen!
Denke mit meiner Mentalität, die ich zur Zeit habe, kann ich alles schaffen. Ich wollte euch mit diesem Beitrag in keinster Weise langweilen, sondern motivieren, auch schwere Sachen in Angriff zu nehmen, die euch vielleicht erstmal überfordern, aber wofür ihr eine Leidenschaft hegt.

Ich bin mir ganz sicher, dass es wundervoll wird ❤️