WoKo Tour 25 in Solingen

Ein Abend, der mich tief berührt hat - Mein WoKo in Solingen
Der 7. August 2025 wird für mich unvergesslich bleiben. Schon beim Betreten der Räumlichkeiten der Caritas in Solingen/Wuppertal hat sich alles sehr warm und willkommend angefühlt. Kein großer Saal, keine Scheinwerfer, keine Distanz. Stattdessen: ein kleiner Raum, echte Nähe, offene Herzen.
Es hat mich sehr bewegt, wie Jeanette mit ihrem Team der Caritas das Konzert geplant und umgesetzt hat. Schon beim Aufbau war klar: Das hier wird besonders. Das Stage Piano stand auf einer kleinen Bühne und davor ein paar Stuhl Reihen für die angemeldeten Gäste.
Von der Caritas wurde mir vor dem Konzert ein Raum als Rückzugsort zur Verfügung gestellt. Als kleinen Appetizer hat mir Jeanette und Sandra eine köstliche Spieße-Platte mit köstlichen Käse-Trauben Spieße oder Tomaten-Schinken Spieße zubereitet.
Nachdem die stellvertretende Leitung der Caritas das Publikum begrüßt hat ging es auch schon los. Ich habe bewusst kein geplantes Konzertprogramm vorbereitet, sondern wollte mich von der Atmosphäre und Stimmung leiten lassen. Dabei sind viele schöne improvisierte Mashups entstanden, die individuell und persönlich waren.
Bei der WoKo Tour geht es mir nicht die große Masse zu erreichen, sondern einzelne Personen in einem sehr persönlichen und intimen Konzertrahmen zu berühren. Als ich den letzten Ton meines letzten Liedes gespielt habe und ich sah, dass eine ganz bestimmte Person, so unscheinbar in der letzten Reihe aufgestanden ist und mir eine Standing Ovation geboten hat, wurde mir bewusst, dass das Ziel erreicht wurde.
Nach dem Konzert ist auch etwas sehr unerwartetes passiert
Ich sah wie die Gäste von ihren Sitzplätzen aufstanden und den Weg zu mir suchten. Doch da war eine sehr spezielle Person, die es sehr eilig hatte. Als sie mich erreichte, fragte ich ganz naiv: "Oh sie möchten sicherlich eine CD erwerben!" Er erwiderte ganz stumpf: "Ehm, ne! Aber..." Dann stellte er mir eine Frage, die ich so noch nie LIVE nach einem Konzert erhalten habe: "Wie schätzt du dein Können von einer Skala von 1 bis 10 ein." Ich war komplett verwirrt. Dachte erstmal, ob er mich Hops nehmen möchte. Ich schätze mein Können als sehr gut ein, aber perfekt und der weltbeste Pianist bin ich noch lange nicht. Ich antwortete: "8". Er stimmte mir zu und sagte: "Ich helfe dir die 10 zu erreichen." Ich weiß nicht wer er ist, was er kann und warum er mir helfen will. Aber er ist wohl selbst Pianist und gibt ab und an Hauskonzerte bei sich. Er gab mir seine Nummer, und ich weiß noch nicht genau, was ich damit anstellen soll. Was denkt ihr?
Was ich so sehr an dieser WoKo Tour liebe
Bisher habe ich 4 WoKos gespielt. Das Eine war in Holland, das andere in Norwegen, in Hamburg und jetzt in Solingen. Alle sind total verschieden, von dem Setting, die Räumlichkeiten und die Atmosphäre... Doch alle haben etwas gemeinsam: Man spürt die Dankbarkeit und Liebe beim Konzert. Ich verlange nichts im Gegenzug, sondern möchte selbst einfach Danke sagen für die erfolgreichen Jahre auf TikTok. Und ich bin der ganz klaren Meinung, es gelingt mir.
Die August Tour hat noch folgende Stationen:
Alle Konzerte werden LIVE auf TikTok übertragen.
Aachen 18:00
Heringen 18:30
Bamberg 16:00
Chemnitz 19:00
Dresden 18:30
Leipzig 18:00

Ach das sah doch alles auch richtig schön aus 🥰🎹☺️ ich bin immer wieder aufs neue berührt, dass du diese WoKo's machst 🙏🥰 wünsch dir viel Erfolg mit dem Fremden. Das ist ja eine tolle Sache und hoffentlich eine gute Chance für dich 🙏🍀