Das neue Streaming Zimmer
Schritt für Schritt
Mein Kopf ist voll mit Ideen und Visionen. Ich kann mir sehr gut vorstellen, wie alles auszusehen hat, aber am Ende habe ich gemerkt, lieber Schritt für Schritt, als alles auf einmal und dann nichts gerallt kriegen.
Wie ihr bereits in meinem Jubiläums Post erfahren habt, war es ein langer Prozess bis zu der Qualität, die ich zur Zeit im Stream bieten kann. Schon lange wollte ich meine Dekoration im Hintergrund upgraden, doch der Platz fehlte. Mit dem Umzug habe ich die Möglichkeit ein eigenes Streaming Zimmer einzurichten.
Die Vorbereitung
Seit ca. 3 Monaten überlege ich, wie ich den Raum gestalten kann. Selbst nach Umzug wird es noch eine Zeit in Anspruch nehmen bis ich alles umsetzen kann. Aber erstmal musste eine professionelle Skizze her:

Zunächst wird der komplette Raum mit schwarzen Molton Stoff abgehängt. Denn in der Dunkelheit leuchten die Effekte. Das wohl wichtigste Accessoire ist ein höhenverstellbarer Tisch mit einem Streamer Stuhl. Ich weiß bis heute nicht, wie ich so viele Stunden auf einem billigen Stuhl verbringen konnte, der nicht fürs Streaming geeignet ist.

Um eine besondere Atmosphäre zu schaffen, ist eine Leinwand mit Beamer geplant. So habe ich die Möglichkeit für jeden Anlass einen geeigneten Hintergrund auszuwählen. Doch die Leinwand ist nicht der einzige Hintergrund, der eine besondere Atmosphäre schaffen kann, denn hinter der Leinwand wird ein fluoreszierender Wandteppich geklebt. Der Wandteppich hat ein Motiv vom "Baum des Lebens". Dieser Baum soll den Baum darstellen, in dem wir unser Nest haben.

Wie es am Ende wirkt, wird sich zeigen, aber meine Vorfreude ist groß, meine Streaming Qualität weiter auszubauen.
Ein Highlight
Geplant ist ein Set Up, welches komplett von meiner Streaming Base gesteuert werden kann. Sowohl Licht als auch Sounds und Visuals können von meinem Arbeitsplatz eingestellt werden. Das ist ein großer Schritt für noch mehr Effekte und Specials, um den Stream zu einem besonderen Erlebnis zu machen.
Das wohl größte Highlight ist noch in Planung, aber verrate ich an dieser Stelle noch nicht. 🤫

Ach cool, schön mit anzusehen, wie sich’s weiterentwickelt.
Beim Stuhl wirst du aber Kompromisse eingehen müssen. Ich habe einen super bequemen Stuhl, auf dem ich stundenlang sitzen kann (wobei ich hin und wieder auch mal stehe, höhenverstellbarer Tisch ist schon eine Genugtuung 😊). Jetzt hast du mich aber auch wieder motiviert, wieder Stücke am Klavier zu spielen. Und dafür ist er nicht unbedingt geeignet (Armlehnen stören oft, Sitzposition nicht ideal).
Vielleicht willst du später auch mal via Green-/Bluescreen digital einen Hintergrund reinzaubern. Würde ich zumindest im Hinterkopf behalten (Rollup).
Die Idee mit dem Baum find ich übrigens stark. Lebensbaum ala Avatar. ☺️