top of page

Ab gehts nach Afrika - Ein 6000km Trip durch 6 Länder

Aktualisiert: 7. Okt. 2021

Jetzt ist es noch genau 1 Monat bis ich mich auf die abenteuerliche Reise begebe. Was habe ich vor? Ich werde mit meinem Motorrad (Honda CB 750 | 2002) nach Afrika fahren. Die Reise umfasst ca. 6000km. Dazu nehme ich zwei Köfferchen und 1 Zelt mit. Da stelle ich mir die Frage: Was genau nimmt man da eigentlich mit? Viel Platz ist auf jeden Fall nicht vorhanden.

 

Ich packe meinen Koffer und nehme mit…


Ja, wer kennt nicht dieses Gedankenspiel? Das habe ich in den letzten Wochen häufiger durchgespielt, bevor ich schlafen gehen wollte. Was braucht man für zwei Monate auf einer Reise mit Motorrad und Zelt?



Reisekoffer
Platz für meine Reiseutensilien

Wie man auf dem Foto recht gut sehen kann, passt da nicht viel rein. Und doch bin ich zuversichtlich, dass ich alles mitbekomme, was ich brauche.

Auf meiner Packliste steht auf jedenfall: Zelt, Isomatte, Schlafsack, Klamotten (schwieriges Thema), Schutzmittel, Kontaktlinsen, Shampoo etc. Somit ist der eine Koffer schon voll.

Um meine Erfahrungen und Lichtblicke auf der Tour mit euch teilen zu können, werde ich den anderen Koffer Großteils mit technischem Equipment füllen. Meine Drohne sorgt für tolle Luftbilder. Die GoPro ist für die ActionShots zuständig.

 

Wie sehen meine Vorbereitungen aus?


Das Gedankenspiel was ich alles mitnehme ist wohl die größte Vorbereitung die ich zu tun habe. Ich habe mir grob eine Strecke rausgesucht mit verschiedenen Etappen (berichte ich in einem neuen Blogbeitrag). Aber groß plane ich die Reise nicht, viel mehr möchte ich mich einfach vom Wind treiben lassen. Ich habe keine Hotelzimmer gebucht. So bin ich total unabhängig wo ich lang fahre.


Was ich allerdings vorab tun musste: mein Motorrad auf Vordermann bringen. Mein Motorrad Lack hat durch eine chemische Reaktion Schaden erlitten, sodass ich mich entschied das Motorrad neu zu lackieren.



Zu der Frage: bin ich bereit oder habe ich doch ein mulmiges Gefühl bei der Reise? Auf jeden Fall bin ich bereit! Allerdings ist es aufregend, weil ich nicht weiss, was mich genau erwartet. Aber das ist genau, was ich suche! Raus aus meiner Komfort-Zone und neues entdecken.

 

Wie kommt man auf die Idee alleine mit dem Motorrad und Zelt auf so eine lange Reise zu gehen?


Viele Menschen, denen ich von der Reise erzählt habe, sind skeptisch und machen sich sorgen. Alleine zu reisen hat etwas beängstigend und doch auch was befreiendes. Ich erwarte von der Reise tolle Orte zu erleben. Wenn man alleine reist und offen dafür ist neue Menschen kennenzulernen, dann begegnet man spannende Persönlichkeiten mit unglaublichen Geschichten.

Es war schon immer ein Traum mit dem Motorrad so eine lange Reise zu machen. Als Bachelorabsolvent ist jetzt die beste Zeit. Ich denke mir: Wenn nicht jetzt wann dann? Auf der Reise geht es aber auch um meine musikalische Inspiration. Als Musiker bin ich auf der Suche nach meiner Identität. Viele Videos von der Reise werden sich unter anderem in meinen YouTube Videos wiederfinden.


Weitere Blog Posts folgen...


Für mehr Eindrücke besucht mein Whatsapp Reise-Tagebuch https://chat.whatsapp.com/Bbo8X0bFtHx86Jp61muiQf


Instagram: @jonasderksen.musik


@jonasderksen auf

Facebook, Youtube, Twitter, Tiktok

308 Ansichten7 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

7 Comments


Unknown member
Jul 17, 2021

Als dein Vater mache ich mir natürlich auch sorgen, aber ich weiß das es für dich persönlich wichtig ist und das du auf dich aufpasst. Es wird alles gut. 🥰

Like

Unknown member
Jul 14, 2021

Ich wünsche dir eine mega coole Zeit und den Mut, dich darauf voll und ganz einzulassen....Pass auf dich auf!!

Like
Jonas Derksen
Jonas Derksen
Jul 14, 2021
Replying to

Vielen Dank Maru 💪

Like

Unknown member
Jul 11, 2021

Du machst das genau richtig: Lass Dich treiben vom Wind, Lebenslust und Tankfüllungen. Du wirst wahrscheinlich nie mehr so frei , ungebunden und ohne Verpflichtungrn sein im Leben wie jetzt! Do it ! Und lass die Zweifler und Ängstlichen Dich nicht beeinflussen. Höre auf Deine Intuition, wo Du hin-/ wegfahren oder bleiben willst ! Ich freue mich, Dir hier digital zu folgen!

Like
Jonas Derksen
Jonas Derksen
Jul 12, 2021
Replying to

Danke für deine positiven Vibes! Haha jetzt gibt es eh kein zurück mehr. Ich ziehe es durch ;)

Like

Unknown member
Jul 11, 2021

Die Vorbereitungen sehen ganz gut aus. Du wirst wahrscheinlich sowieso irgendetwas vergessen. Viel Erfolg und Kraft.

Like
Jonas Derksen
Jonas Derksen
Jul 11, 2021
Replying to

Haha wahrscheinlich 😅

Like

Ab 50€ Bestellwert im Online Shop kostenloser Versand innerhalb von Deutschland 🇩🇪

bottom of page